Erika Salzmann
Psychotherapeutin

Über mich

Nach einer handwerklich – kreativen Ausbildung und darauffolgender Tätigkeit in selbständiger und leitender Position habe ich mich - nicht zuletzt durch den neuen Blick auf die Welt, den ich durch das Mutter-Sein gewann - ziemlich radikal umorientiert. Fragen wie:

Was macht ein gelingendes Leben aus?
Wie entwickelt sich die Person zu der, die sie ihren Möglichkeiten nach ist? - und wie kann das gefördert werden?

... führten mich schließlich zu einer Ausbildung in Biographie-Arbeit auf anthroposophischer Grundlage bei Joop Grün und Christian Althaus in Arlesheim in der Schweiz.

Nach einer Zusatzausbildung in Berufs- und Bildungsberatung begann ich im Jahr 2000 mit der Begleitung und Beratung von Menschen in Umbruchs-Situationen wie Arbeitslosigkeit, Jobwechsel oder Wiedereinstieg. Während dieser Zeit arbeitete ich auch in der Fortbildung für Lehrlingsausbilder und hielt Seminare zu Themen wie Motivation, Führung oder Gestaltung der Lehr-Lernbeziehung.

Parallel dazu unterstützte ich Jugendliche nach der Pflichtschulzeit oder nach einem Schul- bzw. Lehrabbruch bei der Berufswahl und der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Erfahrungen mit diesen jungen Menschen mit zum Teil schwierigen Startbedingungen ins (Berufs-)leben ließen in mir den Entschluss zur Ausbildung zur Psychotherapeutin reifen.

Nach dem Psychotherapeutischen Propädeutikum an der Universität Innsbruck absolvierte ich das Fachspezifikum in Existenzanalyse und Logotherapie bei Alfried Längle in Schlosshofen, Vorarlberg. Dem Masterstudium an der Donau-Universität Krems in Psychosozialer Beratung folgte eine Weiterbildung in Psychotrauma-Therapie u.a. bei Luise Reddemann, sowie Fortbildungen in „Generative-Coaching“ bei Stephen Gilligan, USA, und in Existenzanalytischer Behandlung von Essstörungen, um nur einige zu nennen.

Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse Österreich (GLE-Ö), des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie (ÖBVP), des Tiroler Landesverbandes für Psychotherapie (TLP) sowie des Netzwerks Essstörungen.